bgd login icon

TC Grötzingen 1 – TC Oberboihingen 2        6 : 0

29. Juni 2024

30° Celsius und eine Luftfeuchtigkeit von gefühlt 60% ermutigten unsere Athleten aus dem Kader der TCG Herren 40 am 29.06.2024 gegen eine ebenso motivierte Formation aus dem benachbarten Oberboihingen zum Match of the Day anzutreten.

Gestartet wurde auf der roten Asche des TCG mit Stefan (3) und Jochen (4) die beide ihre ersten Sätze souverän mit 6:0 für Stefan und 6:4 für Jochen verwandelten. Während Jochen immer mehr ins Spiel gefunden hatte und auch den 2. Satz mit 6:2 für sich entscheiden konnte, erlebte Stefan einen hochmotivierten Gegner, der nun sein komplettes Spiel umgestellt hatte und den zweiten Satz mit einem 2:6 für sich erkämpfte. Nun begann ein regelrechter Krimi: Match-Tie-Break; die Sonne am Höhepunkt des Tages, mehrere Eimer Wasser, die immer wieder zur Kühlung gereicht werden mussten, verhalfen den beiden im Duell Stehenden über einen regelrechten Punktekampf, der nicht zu Enden schien - leider unterlag Stefan schlussendlich mit 11:13 - bitter aber mit vollem Einsatz bis zur finalen Entscheidung.

Jetzt konnten wir unsere beiden Top-Player auf den Plätzen einlaufen lassen: Mischa (1) und René (2), die es kaum mehr auf den Stühlen gehalten hatte. Beide machten ihren Gefühlen freien Lauf und ja, liebe Freunde des Ballsports, auch beim Tennis konnte man den ein oder anderen Dezibel der Emotionen ermessen. René - wie immer extrem sich selbst fordernd und zur Bestleistung bereit, ließ den Gegner zu Beginn noch einen kleinen Hoffnungsschimmer, doch der verblasste schon bald am blauen Himmel des Aichtals. Kontrolliert gewann er mit einem klaren 6:0 und 6:4 beide Spielsätze für seinen Verein, für sein Zuhause. Mischa - ebenfalls mit dem notwendigen Selbstbewusstsein und Siegeswillen gewappnet zeigte seinem Gegner mit einem klaren ersten Satzgewinn von 6:4, wer hier die Kapitänsmütze trägt. Doch dann der 2. Satz - Schockstarre; die Nummer 1 aus Oberboihingen ließ sich das leider nicht gefallen, stellte ebenso sein Spiel um und forderte Mischa deutlich mehr. Dieser bot immer wieder Parolie, doch auch hier hatte noch keiner Lust, sich geschlagen zu geben und nach einem unterlegenem 1:6 wurde auch Mischa zum Tanz in den Match-Tiebreak gebeten. Das Glück war nicht auf unserer Seite und somit musste auch Mischa sein Spiel mit 6:10 abgeben.

Jetzt die beiden Doppel - nach einer Gesamtführung durch die Einzel konnten die Herren 40 aus Grötzingen etwas entspannter in die finalen Spiele gehen, denn es reichte ein Doppel, um zu gewinnen. Jochen und Stefan formierten gegen die Nummer 1 und 4 der Gegner - leider mussten sie ihr Spiel mit 3:6 und 4:6 den um Atem ringenden Kontrahenten überlassen.
Das zweite Doppel wurde durch René und Mischa bestritten, die den Sieg mit einem klaren 6:2 und 6:1 nach Hause holten - somit war der Spieltag für den TCG für die Herren 40 gewonnen.

Der Abend wurde bei einer entspannten Burgerparty, die wir gemeinsam mit den Damen 40 durchgeführt haben, in netter Atmosphäre beendet.

Nun ja, wir wollen nicht sagen, dass wir gierig wären - denn der gewonnene Spieltag war schon Anlass zur Freude genug - doch der WTB hatte in der Folgewoche nach Mannschaftsmeldung unserer Ergebnisse noch eine nette Sommerüberraschung parat. Durch eine fehlerhafte Meldung eines unserer gegnerischen Spieler wurde die gesamte Mannschaft für den Spieltag disqualifiziert und der TCG wurde mit einem 6:0 Endergebnis in die Tabelle des Württembergischen Tennisverbands eingetragen.

Die Herren 40 sind nun hochmotiviert aufgestellt und freuen sich auf ihre nächsten Gegner am 13.07.2024 in TC Berkheim/Esslingen - wenn es vielleicht wieder heißt „Spiel, Satz & Sieg“ - Grötzingen.

Es spielten: Mischa Clarenbach, René Harrer, Stefan Wacker, Jochen Boldt