bgd login icon

Hier findet ihr alle Spielberichte aus der Spielwoche 05. - 09. Juli 2023

Juniorinnen U18   spielfrei  
Junioren U18 TC Grötzingen 1 - TA TV Bissingen/Teck 1 1:5  
Damen TA TSV Holzelfingen 1 - TC Grötzingen 1 6:0 Bericht
Herren 1 TC Grötzingen 1 - TC Bernhausen 2 3:6 Bericht
Herren 2   spielfrei  
Damen 40   spielfrei  
Herren 40   spielfrei  
Damen 50 TC Grötzingen 1 - TC Donzdorf 1  3:3 Bericht
Damen 60 SPG TC Gäufelden/­Nebringen 1 – TC Grötzingen 1 4:2 Bericht
Herren 60 TC Grötzingen 1 - TC Neckarhausen 1 4:2 Bericht
Herren 70 TA TSV Riederich 1 - TC Grötzingen 1 3:3 Bericht

Herren 1 Aktive

09.07.2023
TC Grötzingen 1 - TC Bernhausen 2                 3 : 6

Die Sommersaison der Herren 1 des TC Grötzingen ging am Sonntag, 9. Juli 2023 in die dritte Runde beim Heimspiel gegen den TC Bernhausen 2.
Bereits vor Spielbeginn um 10:00 Uhr ist klar, dass dieser Spieltag körperlich anstrengend wird. Es sind über weite Teile des Tages 34°C und mehr angesagt. Bei den Spielen hat sich der TC Bernhausen 2 durchweg mit einer sehr geringen Fehlerquote und konsequenten Spielzügen präsentiert. Nach den Einzeln steht es 1:5 und der Tagessieg ist für die Herren des TCG leider nicht mehr erreichbar. Den einzigen Sieg bei den Einzeln holt Immanuel Fritz.
Trotzdem werden die Doppel mit vollem Einsatz gespielt. Es gewinnen Christoph/Immanuel im ersten Doppel knapp im Matchtiebreak sowie Leon/Chris im zweiten Doppel überzeugend. Das dritte Doppel muss sich gegen eine sehr starke Paarung geschlagen geben.
Somit steht es 3:6 am Ende eines Spieltages der aufgrund extremer Hitze nicht nur für die Spieler, sondern auch für die Zuschauer eine außerordentliche Belastung darstellt.
Weiter geht es für die erste Herrenmannschaft am 16. Juli auswärts gegen den TC Großbettlingen.

Es spielten Christoph Haug, Leon Kloker, Immanuel Fritz, Chris Schulze, Paul Binder und Marius Nita

Damen 1 Aktive

09.07.2023
TA TSV Holzelfingen 1 - TC Grötzingen 1                6 : 0

Am Sonntag, den 09.07.2023 starteten die Damen des TVG bei hochsommerlicher Hitze ihren Spieltag auswärts beim TSV Holzelfingen 1. Zum Glück konnten alle vier Einzel-Spiele gleichzeitig starten, sodass alle noch bei angenehmer Hitze spielen konnten. Leider mussten die Grötzinger Damen alle Einzel an die starke Gegenmannschaft abgeben. Trotz der krassen Hitze waren alle noch motiviert für die beiden Doppel-Spiele und haben nochmal ihr Bestes gegeben, aber auch hier mussten sich die Grötzinger geschlagen geben. Dennoch kam positive Stimmung aus der Mannschaft: “Wir hatten sehr viel Spaß und wurden sehr nett von den Holzelfingen-Mädels empfangen, auch wenn wir mit einem Punktestand von 0:6 nach Hause fahren mussten.”

Es spielten: Selina Böhm, Lisa Höhn, Theresa Fritz, Vanessa Schweizer

Herren 60

08.07.2023
TC Grötzingen 1 - TC Neckarhausen 1               4 : 2

Unsere Herren 60 spielten am Samstag, den 8. Juli 2023 gegen die Nachbarn aus Neckarhausen.
Diesmal war fast jedes Spiel eine sehr knappe Sache, so dass die Spiele sehr lange dauerten, was bei der enormen Hitze nicht immer ganz einfach war.

Im Einzelnen:
Bernd lag nach dem 1. Satz mit 3:6 zurück, konnte dann aber den 2. Satz und den anschließenden Match-Tiebreak für sich entscheiden. Hans-Udo gewann in 2 Sätzen und brachte mit seinen speziellen Bällen seinen Gegner Fritz bis an den Rand der Verzweiflung. Manfred musste sich seinem Spielpartner geschlagen geben, ebenso Jan-Dirk, so dass es nach den Einzeln 2:2 unentschieden stand und die Doppel die Entscheidung bringen mussten.
Bernd und Hans-Udo verloren in ihrem Doppel den 1. Satz deutlich mit 1:6. Im 2. Satz schafften sie die Wende und gewannen diesen mit 6:2 und den anschließenden Match-Tiebreak mit 10:8.
Die Entscheidung fiel nun im abschließenden Doppel mit Jan-Dirk und Manfred. Die beiden lagen zunächst zurück, konnten den 1. Satz dann doch noch im Tiebreak mit 7:6 für sich entscheiden.
Danach hatten sie einen kleinen Einbruch und verloren den 2. Satz mit 1:6 deutlich.
Zum Glück fanden sie rechtzeitig zu ihrer Form zurück und gewannen den Match-Tiebreak mit 10:7. Insgesamt konnten wir den Spieltag dann mit 4:2 für uns entscheiden, Hansis tollen Wurstsalat und das eine oder andere Weizenbier genießen.

Es spielten: Bernd Höhn, Hans-Udo Maier, Manfred Pobisch und Jan-Dirk Blöhs.


Herren 70

05.07.2023
TA TSV Riederich 1 - TC Grötzingen 1                3 : 3

Am Mittwoch, 5- Juli 2023 waren wir zu Gast auf der schönen Anlage in Riederich. Am Vormittag hatte es stark geregnet, so konnten wir erst am Nachmittag mit den Spielen beginnen. Nach ausgeglichenen 4 Einzelspielen stand es 2 :2. Auch die Doppelmatches gingen 1 : 1 aus. Die Riedericher hatten aber das bessere Satz/Punkte Verhältnis. Somit blieben die Punkte bei Riederich.
Schade, vielen Dank an die Mitspieler für das lange warten. Ein tolles Essen rundete den Spieltag ab.

Es spielten: Manfred Kreutz, Günther Volk, Joachim Wuttke, Manfred Wezel, Andreas Hauser, Hans Ruiner, Franz Wurmstein und Ulli Mannhardt

Damen 50

08.07.2023
TC Grötzingen 1 - TC Donzdorf 1                   3 : 3

Heiss, Heisser, Spieltag

Am Samstag, 08.07.2023 begrüßten wir unsere Gäste aus Donzdorf. Die Sonne heizte von oben, der Sand von unten. Julie und Therie mussten sich in ihren Einzeln gegen starke Gegnerinnen geschlagen geben. Petra und Yvonne konnten beide nach langen, spannenden Ballwechseln ihre Matches in Tiebreaks für sich entscheiden. Das Doppel konnten beide klar nach Hause holen. Julie und Therie haben in ihrem Doppel bis in die Abendstunden gekämpft, mussten aber das Match am Ende knapp abgeben. In Summe stand es 3:3 nach Matches, den Spieltag konnten wir jedoch nach Sätzen nicht für uns entscheiden. Motiviert und betreut wurden wir von Babsi und Ramona, die mit Wasser-Nachschub, Bananen-Doping-Lieferung und positiver Bestärkung voll beschäftigt waren. Beide wurden unterstützt von Bettina, Karin und Ingrid, die unsere Spiele verfolgten und uns von außen gepusht haben.

Es spielten Julie Prime, Therie Tober, Petra Jerabek und Yvonne Elsässer