bgd login icon

Hier findet ihr alle Spielberichte aus der Spielwoche 21. - 25. Juni 2023

Juniorinnen U18

24.06.2023
TC G.-W. Köngen 1 – TCG 1                                             5 : 1

Am Samstag den 24. Juni trafen die U18 Juniorinnen auf die Mannschaft von Köngen. Drei der vier Einzel haben wir knapp dem Gegner überlassen. Nach zwei spannenden Doppeln mit Match Tie break, die wir knapp verloren hatten, kamen wir auf den Endspielstand 1:5.

Es spielten: Clara Schimmele, Maria Eidner, Paulina Klein und Chiara Schweizer

24.06.2023_Juniorinnen_U18.jpeg

 
Herren 1 Aktive
25.06.2023
TC Alberhausen 1 – TC Grötzingen 1                   6 : 3

25. Juni 2023, endlich geht auch für die erste Herrenmannschaft des TC Grötzingen die Sommersaison 2023 mit einem Auswärtsspiel beim TC Alberhausen los. Gestartet wird um 10:00 Uhr auf drei Plätzen mit den Spielen von Leon Kloker (Position 2), Immanuel Fritz (Position 3) und Marius Nita (Position 6). Leider ist schnell klar, dass der gesundheitlich angeschlagene Immanuel sein Spiel nicht fertig spielen kann. Er gibt auf beim Spielstand von 2:1 im ersten Satz. Das Spiel von Marius ist durch Höhen und Tiefen geprägt und landet nach zwei Sätzen (3:6, 6:4) im Matchtiebreak, den Marius leider nach einigen unglücklichen Punkten mit 3:10 verliert. Gleichzeitig entwickelt sich die Partie von Leon auf Platz 1 zu einem spannenden und langen Match. Er gewinnt den umkämpften ersten Satz im Tiebreak (7:6), verliert den zweiten Satz mit 2:6 und muss sich im Matchtiebreak mit 9:11 knapp geschlagen geben. Bilanz nach den ersten drei Einzeln: 0:3.

In der zweiten Runde spielen Christoph Haug (Position 1), Chris Schulze (Position 4) und Nils Daub (Position 5). Das Spiel von Chris startet als erstes und schnell wird klar, dass er seinem Gegner technisch überlegen ist und er gewinnt mit 6:1 und 6:1. Nils hat leider spielerisch keinen guten Tag (und einen sicheren Gegner) erwischt und verliert deutlich mit 0:6 und 1:6. Damit bleibt noch das Einzel von Christoph, der einen spannenden ersten Satz 6:7 knapp im Tiebreak verliert. Nachdem sich sein Gegner unglücklich eine leichte Fußverletzung zugezogen hat, kann er mit Christoph im zweiten Satz nicht mehr mithalten (6:0) und das Match geht ebenfalls in den Matchtiebreak, den Christoph mit seiner Aufschlagstärke souverän gewinnt.

Das lässt die Bilanz nach den Einzeln (2:4) leider ernüchternd aussehen. Weil schon klar ist, dass Immanuel auch nicht im Doppel antreten wird, steht es virtuell bereits 2:5 und der Tagessieg geht an den TC Albershausen. Erfahrungsgemäß kommt es am Ende der Saison aber auf jedes einzelne Match an und die verbleibenden Doppel werden mit voller Energie angetreten.

Es spielen im ersten Doppel Leon Kloker & Christ Schulze und im zweiten Doppel Christoph Haug & Nils Daub. Ein drittes Doppel kann, wie beschrieben, leider nicht antreten.
Auch in den Doppeln ist der Tag durch leichte Verletzungen geprägt. Im Ersten Doppel gegen Leon & Chris müssen die Gegner leider beim Stand von 1:0 im ersten Satz aufgeben. Grund ist eine leichte Fußverletzung nach den gespielten Einzeln. Das zweite Doppel mit Christoph & Nils ist hart umkämpft, geht aber leider mit 5:7 und 1:6 an die Spieler des TC Albershausen.

Damit ist die Niederlage zum Saisonauftakt mit 3:6 knapper als das Ergebnis vermuten lässt und die Mannschaft ist motiviert bereits am nächsten Sonntag (02. Juli) gegen den TC Pliezhausen in die zweite Runde zu gehen.

Es spielten: Christoph Haug, Leon Kloker, Immanuel Fritz, Chris Schulze, Nils Daub, Marius Nita

Herren 2 Aktive:
25.06.2023
TC Grötzingen 2 – ETV Nürtingen 1                    2 : 7

Zum 2. Spieltag empfing unsere zweite Herrenmannschaft den ETV Nürtingen. Dank des schönen Wetters und des Doppelheimspiels mit den Damen, die ebenfalls gegen Nürtingen spielten, kamen viele Zuschauer auf die Anlage.

Die Nürtinger waren insbesondere auf den vorderen Positionen sehr stark besetzt und nur Mischa, der von den Herren 40 eingesprungen war, konnte an Position sechs sein Einzel gewinnen. Auch im Doppel war vorne nichts zu holen, doch René und Joshi holten Sieg Nummer zwei im Dreierdoppel für einen Endstand von 2:7.

Es spielten: Julius Richter, Mario Bandke, Simon Höhn, Jan Geiger, Joshua Harrer, Mischa Clarenbach und René Harrer

Das kommende Spiel findet am 16.07.2023; 10:00 Uhr bei uns auf der Anlage statt:
TC Grötzingen 2 – TA VfL Pfullingen

Damen Aktive:
25.06.2023
TC Grötzingen 1 – ETV Nürtingen 2                                2 : 4

30 Grad - Sonne satt - knappe Niederlage der Damen des TCG gegen die ETV Nürtingen 2. Nach einer schweren Partie am vergangenen Spieltag gegen Stetten traten die Damen am Sonntag, den 25. Juni, im Heimspiel gegen Nürtingen an. Nach den Einzelspielen stand es 1:3 - mit einem guten Sieg und einer knappen Niederlage im Match-Tiebreak war in den Doppeln noch alles drin. Leider holten sie im Doppel nur einen Punkt für Grötzingen. Die Damen geben sich in Summe somit knapp mit 2:4 gegen Nürtingen geschlagen. Kommenden Sonntag geht es ins Doppel-Heimspiel gegen Oberensingen!

Es spielten: Selina Böhm, Lisa Höhn, Leonie Schnatterer, Julia Wörner

Herren 40
24.06.2023
TC Wolfschlugen 1 – TC Grötzingen 1                 4 : 5

Nach der knappen Niederlage 2021 reisten am Samstag die Herren 40 wieder nach Wolfschlugen, um in diesem Jahr das Ergebnis besser zu gestalten. 

Bei sommerlichen Temperaturen starteten alle sechs Einzel bereits um 10.00 Uhr. Michael K. an eins und René an zwei, konnten ihr Spiele nicht gewinnen. René verlor knapp im Match Tiebreak. Besser lief es bei Mischa an drei, der seinen Match Tiebreak gewann. An vier gewann Bernd genauso wie Michael L. an fünf und Jochen an sechs. Somit stand es nach den Einzeln
4 : 2 für Grötzingen. Die Doppel spielten dann Michael K. und Bernd an eins. Nach einem denkbar schlechten Start, verloren sie den ersten Satz mit 0 : 6. Im zweiten Satz konnten sie dann das Blatt wenden und diesen mit 7 : 5 gewinnen. Leider ging dann der Match Tiebreak wieder an unsere Freunde aus Wolfschlugen. Somit musste das Doppel Zwei oder Drei den entscheidenden fünften Punkt holen. Im dritten Doppel spielten Stefan und Ingo ihr erstes Verbandsspiel. Leider ging dieses mit 1 :6 und 2 : 6 verloren. Den Tagessieg holten René und Michael L. in einem spannenden Doppel mit 7 : 6 und 6 : 1. Somit konnten die Herren 40 nach einer sehr langen, erfolglosen Zeit endlich wieder einen Sieg im Sommer feiern. Am nächsten Samstag kommen die Spieler aus Nellingen mit ihrer zweiten Mannschaft nach Grötzingen. Vielleicht kann der Erfolg vom Samstag mit in den nächsten Spieltag getragen werden.

Es spielten: Michael Krug, René Harrer, Mischa Clarenbach, Bernd Leske, Michael Luchini, Jochen Bolt, Stefan Wacker und Ingo Mohr

24.06.2023_Herren_40.jpg

 

Herren 60:
24.06.2023
TC Grötzingen 1 - TC Wolfschlugen 2                              4 : 2

Unsere Herren 60 spielten am 24.06.2023 gegen die Nachbarn aus Wolfschlugen.

Die Einzel verliefen sehr knapp und spannend. Bernd konnte sein Spiel doch noch souverän mit 7:5 und 6:1 gewinnen, nachdem er am Anfang sogar deutlich zurücklag. Hans-Udo gewann deutlich in 2 Sätzen, Manfred knapp im Match Tiebreak mit 10:4, nachdem er den ersten Satz mit 4:6 abgeben musste. Tommi musste sein Einzel leider abgeben, so ging es mit einem Zwischenstand von 3:1 in die Doppel.

Nachdem Tommi und Bernd ihr Doppel sicher mit 6:4 und 6:0 nach Hause brachten konnten wir mit einem Endstand von 4:2 unseren ersten Sieg in dieser Runde verbuchen.

Es spielten: Bernd Höhn, Hans-Udo Maier, Thomas Friedrich, Manfred Pobisch, Klaus Hermann, Joachim Uhl

24.06.2023_Herren_60.jpg

 

Herren 70
21.06.2023
SPG Kemnat/Ruit  -  TC Grötzingen                                5 : 1

Nach dem sehr guten Start in die diesjährige Verbandsrunde, konnten wir diesen Erfolg eine Woche später leider nicht wiederholen.

Die neu gegründete Spielergemeinschaft Herren 70 aus den Tennisvereinen Kemnat und Ruit war insgesamt stark besetzt. Nach den 4 Einzelmatches stand es schon 4:0. So konnten wir zwar nicht mehr gewinnen, aber einen sehr verdienten Ehrenpunkt im Doppel 1 erkämpfen.

Es spielten: Manfred Kreutz, Günter Volk, Manfred Wezel, Hans Ruiner, Andreas Hauser und Ulli Mannhardt.

Damen 40
24.06.2023
TC G.-W. Köngen 1 – TC Grötzingen 1                7 : 2

Die Damen 40 des TC Grötzingen reisten am 24.06.2023 nur zu viert zu ihrem Auswärtsspiel gegen den TC G.-W. Köngen. Vor Spielstart stand es also bereits 3:0 für die Gegnerinnen. Antje K. konnte ihr Match mit 6:0 und 6:3 gewinnen. Yvonne W. fand dieses Mal leider nicht in ihr Spiel und unterlag klar in zwei Sätzen. Bianca kämpfte 2,5 Stunden um jeden Ball und musste sich ihrer Gegnerin nur knapp mit 6:7 und 4:6 geschlagen. Annett J. spielte ihr Match zwar tapfer unter Schmerzen zu Ende, der Punkt ging allerdings an ihre Gegnerin aus Köngen. Annett’s Schmerzen waren leider zu stark, so dass sie beim Doppel nicht mehr antreten konnte. Deshalb mussten zwei weitere Spiele kampflos verloren gegeben werden. Das einzige Doppel an diesem Spieltag konnten allerdings Bianca und Antje klar mit 6:0 und 6:3 für sich entscheiden. Der Gesamtsieg ging mit 7:2 klar an unsere Spielerinnen des TC G.- W. Köngen.

Es spielten: Antje Kimmich, Yvonne Walter, Bianca Harrer, Annett Johanning

Damen 50
24.06.2023
TG Plochingen - TC Grötzingen                   4 : 2

In neuer Formation sind wir in diesem Jahr hochmotiviert gestartet. Aufgrund von diversen Ausfällen waren die Herausforderungen für die Mannschaft im ersten Spiel gegen Plochingen jedoch enorm. Trotzdem haben wir uns sehr gut geschlagen und die meisten Spiele nur sehr knapp verloren. Insgesamt ein gutes Ergebnis, auf das wir für die folgenden Spiele aufbauen können! 

Petra konnte ihr Einzel souverän nach Hause holen und Bettina hat in ihrem Einzel im Match Tiebreak die Nerven behalten, nach 2 1/2 Stunden das Spiel gewonnen. Yvonne hat super gekämpft, aber dann doch leider ihren Match Tiebreak verloren und Therie hatte eine starke Gegnerin, die mit hohen Bällen und wenig Fehlern, einfach nicht zu knacken war. 

In den Doppeln wurde bei Petra/Yvonne wieder bis in den Match Tiebreak gekämpft - leider hat der Gegner dann den entscheidenden Punkt gemacht. Bei Therie/Susanne gingen die beiden Sätze 7:5 aus - auch hier war es bis zum Schluss sehr eng.

Es spielten: Theresia Tober, Petra Jerabek, Bettina Ocker, Yvonne Elsässer und Susanne Wiesner.

Damen 60

24.06.2023
TC Grötzingen 1 – TC Horb 1                   2 : 4
Erster Einsatz in der Württembergstaffel

Bei sommerlichen Temperaturen starteten die Damen 60 am 24. Juni 2023 die Verbandsrunde mit einem Heimspiel gegen die Damen des TC Horb. Nach ihrem Aufstieg in der vergangenen Saison, waren alle gespannt auf die neue Herausforderung. Leider fielen ganz kurzfristig zwei der Stammspielerinnen aus und so wurde diese Herausforderung größer als erwünscht. Bei den Einzeln konnte Carola an Position 1 einen Sieg einfahren, während sich Anny und Astrid N. an Position 2 und 3 nach hartem Kampf im Matchtiebreak geschlagen geben mussten. Nachdem auch Roswitha einer starken Gegnerin unterlegen war, stand es nach den Einzeln 1:3. Anny und Roswitha konnten das anschließende Doppel im Matchtiebreak gewinnen, Carola und Astrid mussten leider den Punkt abgeben. So endete der erste Spieltag trotz Kampfgeist und unermüdlichem Einsatz mit einem 2:4. Aber auch das konnte der guten Stimmung in der anschließenden gemütlichen Runde keinen Abbruch tun.

Es spielten: Carola Lorenz, Anny Bitzer, Astrid Nagel und Roswitha Pobisch

24.06.2023_Damen_601.jpg

 

Spiele der kommenden Woche 05.07. – 09.07.2023

Mittwoch, 05.07.2023; 11:00 Uhr:
Herren 70:
TA TSV Riederich 1 - TC Grötzingen 1

Samstag, 08.07.2023, 09:00 Uhr
Junioren U18
TC Grötzingen 1 - TA TV Bissingen/Teck 1
Juniorinnen U18
spielfrei

Samstag, 08.07.2023, 14:00 Uhr
Damen 40
spielfrei
Damen 50
TC Grötzingen 1 - TC Donzdorf 1
Damen 60
SPG TC Gäufelden/Nebringen 1 – TC Grötzingen              Anlage: TA TV Nebringen
Herren 40
spielfrei
Herren 60
TC Grötzingen 1 - TC Neckarhausen 1

Sonntag, 09.07.2023, 10:00 Uhr
Herren 1
TC Grötzingen 1 - TC Bernhausen 2
Herren 2
Spielfrei
Damen
TA TSV Holzelfingen 1  - TC Grötzingen 1